Aktuelles

 

 

wir freuen uns auf viele interessante Begegnungen :-))

 

 

 Ausstellung

Stefan Dürr

Ansichten aus Europa

ab dem 2.12.2018

Airbrush-Malerei

Bamberg 1   Würzburg 1 

 

und im Foyer

Robert Weissenbacher

 Robert Weissenbacher_ großer Fisch_web

 

Besichtigung nach Vereinbarung

 

 

 

 

Donnerstag, 28.2.2019 um 19.30 Uhr

(Weiberfastnacht)

Lesung mit Hans Driesel

„Wie sieht ein richtiger Mann aus?“ Die (emanzipierte?) Frau in der Fastnacht"

Hans Driesel, langjähriger Sitzungspräsident der Schwarzen Elf Schweinfurt und ehemals Mitglied im Präsidium des Bundes Deutscher Karneval Köln, setzt sich kritisch und augenzwinkernd mit der Rolle der Frau in der organisierten Fastnacht auseinander, plaudert aus dem karnevalistischen Nähkästchen und zitiert aus prominente Reden, fernab von platten Klischees. Zu Gehör kommen auch Redeauszüge der „Ritterinnen wider den tierischen Ernst“ wie Prof. Dr. Gertrud Höhler, der ehemalige Vizepräsidentin des Bundestages, Renate Schmidt; Heide Simonis, einst Ministerpräsidentin von Schleswig-Holstein und Annegret Kramp-Karrenbauer.

Die Fastnacht war zu allen Zeiten männerdominiert, entsprach der Stellung von Mann und Frau in der Gesellschaft. Frauen sind bis heute in der organisierten Fastnacht eher als schmückendes Beiwerk (Gardemädchen) anzutreffen als in den karnevalistischen Chefetagen. Seltsamerweise bedienen Frauen in der Bütt oft dieselben Klischees, wie man sie aus Männerreden kennt. Kritische, gar politischen Frauen-Reden, haben Seltenheitswert. Männerdominanz auch, wenn es um hohe Auszeichnungen geht wie den „Orden wider den tierischen Ernst“. Diese publicityträchtige Auszeichnung wurde von 1950 bis 2018 siebzig Mal verliehen. Unter den Ausgezeichneten finden sich gerademal fünf Frauen.

Heide Simonis schrieb an Hans Driesel: „Als Erstes möchte ich herzlich gratulieren. Als Frau, die öfter die Erste war, weil sie’s sein musste, freut mich ihr Engagement für diese Thematik sehr.“ Driesel gehörte zu den Männern der ersten Stunde von „Fastnacht in Franken“ und moderierte in den frühen 1990er Jahren zweimal im ZDF-Abendprogramm die Sendung „Überall ist Karneval“. Heute ist er künstlerischer Leiter des neuen Deutschen Fastnachtmuseums Kitzingen.

Eintritt: 8 €  (Anmeldung für die Lesung empfohlen :-)

 

 

 

Freitag, 1.3.2019 um 19.30 Uhr

„Narrischkaiten“ – von jüdischen und christliche Narren

Geschichten zu Purim und Fastnacht

Wir laden Sie zu einem interessanten und amüsanten Abend ein: 

Es geht um die die Fastnacht und das jüdische Purim, zwei Feste, die von Ausgelassenheit geprägt sind, aber völlig unterschiedliche Wurzeln haben. Hans Driesel wird sowohl in die Welt des christlichen, wie die des jüdischen Narrenfestes entführen und dabei ein Stück Theatergeschichte erzählen. Anfangs bezogen Fastnachts- und Purimspiele ihren Stoff aus der Heiligen Schrift, dann kamen immer mehr weltliche Themen ins Spiel, vor allem das Spannungsfeld der Geschlechter. Namhafte Autoren haben Purim- und Fastnachtsspiel weiterentwickelt. So hat z.B. Goethe in seinem „Jahrmarktsfest von Plundersweilern“ Elemente der Fastnacht und des Purim zusammengeführt; auch Peter Handke und Carlos Bauer („Noch ist Polen nicht verloren“) befassten sich mit Purim- und Fastnachtsspiel, zwei Wurzeln der deutschsprachigen Komödie. – Hans Driesel, jahrzehntelang in der Fastnachts- und Literaturszene aktiv, wird nicht nur frei aus Fastnachts- und Purimspielen rezitieren, sondern auch augenzwinkernd aus dem karnevalistischen Nähkästchen plaudern. Ein Abend des Lächelns, Lachens und des Nachdenkens.

Eintritt frei, Spenden gehen an die Kulturtafel Schweinfurt e.V.

Anmeldung für die Lesung empfohlen :-)