Romana Kochanowski

Romana Kochanowski

"Mutprobe"

13.02. – 23.03.2013

 

Text zur Ausstellung

Romana Kochanowskis Bilder sind vielfältig:
Diese Vielfalt hat doch eine Mitte: der Mensch

"die Szenarien, die Romana Kochanowski uns vorstellt, sind alles andere als idyllisch, ihre Helden sehen noch in der Pose des Triumphes geschlagenen Kriegern verdächtig ähnlich. Ihre Macht liegt allein in der Gebärde, sie ist pure Anmaßung der Schwachen, die nicht umsonst ihr Heil in der Horde und in geordneten Reihen suchen…

Trotz deutlicher Beziehung zur Realität tragen Romana Kochanowskis Arbeiten durchaus visionäre Züge. angeregt von äußeren Rindrücken und deren geistiger Verarbeitung entsteht zunächst eine bildhafte Vorstellung, bevor kleine Skizzen in kräftigen, zupackenden Konturen eine erste Regieanweisung für die Szene vorgeben, die ein Bild werden könnte.

Die Figuren, die sie dann mit ihrer temperamentvollen gestischen Malerei auf den Malgrund produziert, zeigen zwar keine im naturalistischen Sinne wiedererkennbare Physiogonomie, wohl aber einen individuellen Ausdruck, der sie unverwechselbar macht.

Man meint die Typen irgendwie zu kennen, ebenso wie die unbestimmt bedrohlichen Situationen, in denen sie agieren. Wenn nicht direkt von der Straße, dann vielleicht vom Bildschirm oder aus dem Kino….

Die teils aus dem Tempo ihres Handelns, teils aus dem schnellen Fluss der energischen Pinselschrift erklärlichen Unschärfen bilden auf fasziniernde Weise zugleich Charakter und Maske…

Immer wieder schweift der suchende Blick über diese, zwischen wildem Chaos und markanter Bestimmtheit zerrissenen Gesichtszügen hin und her, als hoffe er in einem günstigen Moment ihr wahres Wesen zu erfassen…"

Prof. Kurt Haug

 

Vita

 

„wichtig ist der Mensch…Demaskierung des Alltags.
Meine Menschen sind Handlungsträger, sie verkörpern
die Uniformität der Masse und die Gefahr der Anonymität.
Die Figurenbilder erzählen von dem, was draußen passiert.“


1969 am 20. Juli in Dramatal (Polen) geboren
1989 Anreise nach Deutschland
1996-2002 Studium an der KunstHochschule Kassel
Ernennung zur Meisterschülerin – 2001
Abschluss mit Auszeichnung – Februar 2002


Schwerpunkte der Künstlerischen Arbeit:
Malerei / Bildende Kunst und Fotografe
ab 2002 selbsttätig als freischaffende Künstlerin
ab 2005 eigenes Fotostudio,
freie Arbeit mit zahlreichen Agenturen
Schwerpunkte: People, Künstlerportraits, freie Arbeiten
seit 2008 lebt und arbeitet sie in Bad Kissingen
2010 Kunstdozentin am Kissinger Gymnasium