Elmar Döll

Elmar Döll
"konkret"

Ausstellung vom 02.04. – 24.05.2014

049_web122011

 

Text zur Ausstellung

Mit verschiedenen Lehmsorten und –farben gestaltet Elmar Döll seine konkreten Bilder.

Es schließen sich in seinen Arbeiten Natur und Geometrie zusammen, wobei die warmen Erdfarben der geometrischen Kalkulation die Kälte nehmen.

Dem Lehm, eine Mischung aus Sand, Schluff und Ton, mischt der Künstler mitunter Pigmente und verschiedene Gesteinsmehle unter.

Doch meist belässt er die Naturtöne des Lehms weiß, schwarz, grau, gelb und rot, hellt sie auf oder vermengt sie, um neue Farbnuancen zu gewinnen.

Seinen Lieblingswerkstoff – Stampflehm – stellt er selbst her.

Dabei handelt es sich um ein reines Naturmaterial, keine Imitation. Es ermöglicht dem Künstler die Gestaltung von Objekt-Collagen, die zugleich Spannung und Ruhe ausstrahlen. Elmar Döll nutzt die ökologische Nische, die diesem Material eigen ist, in der künstlerischen Umsetzung in einer Intensität aus, die seinen Werken einen unverwechselbaren Charakter verleihen.

„Lehm bietet mir unendliche Möglichkeiten künstlerischen Schaffens. Seine Vielfalt, seine unterschiedlichen Farben, seine wechselnde Konsistenz und seine fFormbarkeit inspirieren mich täglich aufs neue“, so Döll.

 

elmar_doell

Vita

Ausbildung
1959 – 1962 Ausbildung bei Kunstmaler Richard Polack (Karlstadt)
1970 Meisterschule in Farbe, Gestaltung, Kompositionslehre, techn. Zeichnen mit Abschluss (Mosbach/Baden)
1982 – 2013 künstlerische Weiterbildung bei anerkannten Künstlern

Lehrtätigkeit
1985 – 1990 Dozent an den Volkshochschulen Karlstadt und Gemünden

Ausstellungen
(Auswahl; E = Einzelausstellung)
2013 „konkret“, Rudolf-Alexander-Schröder-Haus, Würzburg (E)
10. Zeller Kulturmeile
"von Wassern … …und Erden", botan. Garten, Augsburg
2012 Schloß Crailsheim, Rödelsee
2011/12 Museum Modern Art, Hünfeld
2011 „Transformation“, Hoesch-Museum, Dortmund
Gadengalerie Geldersheim (E)
IKV-Ausstellung Pauluskirche und Lukaskirche in Dortmund
2010-2013 Art-Stein“, Arnstein
2010 "Freiheit“, Landgericht, Bonn
Weingalerie Volkach + Rödelsee (E)
2009 „Straßen verbinden Kulturen“, Bundespresseamt, Bonn
„kunst en religie“, Kruispunt, Denderleeuw/Belgien
„Straßen verbinden Kulturen“, europäisches Klempner- und Industriemuseum,
Karlstadt (Katalog)
2008 „Weltreise der Sinne“, Grandhotel Petersberg, Bonn/Königswinter
2007 Haus Marianne Halmburger, Karlsruhe (E)
Kunst am Bau – Stampflehmwand als Bestandteil der neuen Aussegnungshalle in
Karlstadt-Stetten
„Art Street“, Kulturzentrum Alte Feuerwache, Köln
2006 „Straßen verbinden Kulturen“ Wissenschaftspark Gelsenkirchen
“Straßen verbinden Kulturen“, Galerie Brigitte Bailer, Dortmund
„im FLuss“ – Ausstellung im Rahmen des Kunstpreises der Stadt Marktheidenfeld
2002 „Brücken schlagen“ – Ausstellung im Rahmen des Kunstpreises der Stadt Marktheidenfeld
1997 Galerie im oberen Tor, Karlstadt
1996 Kirchenburgmuseum, Mönchsondheim
1994+1996 Otto-Richter Kunsthalle, Würzburg
1993–2009 Jahresausstellung Kunstfreunde Estenfeld, Weiße Mühle, Estenfeld
1992+2010 Galerie „das Auge“, Lauda-Königshofen
1990–1994 Rathaus Karlstadt

Mitgliedschaften
Internationaler Künstlerverein e.V. Köln (IKV),
Kunstforum Würzburg, Kunstverein Würzburg, Kunstverein Aschaffenburg