Susanne Sommer

 

 

Susanne Sommer

KINGs & QUEENs und andere kleine Leute

Ausstellung vom 12.09. bis 6.10. 2018

Vernissage am Mittwoch, 12.9. um 19.00 Uhr

 

3435

52
381110

 

141516

 

 

Text zur Ausstellung

Die Ausstellung "KINGs and QUEENs und andere kleine Leute" 

zeigt eine Werkschau der Künstlerin Susanne Sommer.

Die aus Ton modellierten Figuren sind Karikaturen in 3D und eine liebevolle Anspielung auf das menschliche Wesen und seine manchmal zweifelhafte Würde. Natürlich sind neben Königen und Königinnen auch jede Menge anderes Volk zu sehen:

selbstversunkene Yogis,nachdenkliche Damen und üppige Musen.


Die Kleinplastiken – die Größe bewegt sich zwischen ca. 25 bis 35cm – spiegeln zum Teil realistische Lebenssituationen oder einenn Ausdruck von allzu Menschlichen, was dem Betrachter meistens ein Schmunzeln entlockt.
Susanne Sommer präsentiert sich immer wieder gerne in ihrer fränkischen Heimat, wo sie auch ihre künstlersiche Karriere begann.

Von den ersten fast fotorealistischen Zeichnungen bis zur heutigen Formensprache der Figur verfügt die Künstlerin über ein vielseitiges Repertoir. So werden auch einige Malereien in dirser Ausstellung zu sehen sein.

 

 

 

 Vita

Susanne _ webseite

 

Susanne Sommer

Susanne Sommer, geboren am 24.Dezember 1960, wuchs im fränkischen Maßbach auf.

Schon seit frühester Kindheit war das Zeichnen und Malen ein wichtiger Fokus in ihrem Leben. Diese Leidenschaft begleitete sie auch während ihrer Schulzeit am humanistischen Celtis-Gymnasium in Schweinfurt.

Ihre erste dreimonatige Studienreise unmittelbar nach dem Abitur ging nach Indien, dessen Reichtum an künstlerischen, kulturellen und religiösen Aspekten sie nachhaltig beeindruckte.

An der Universität Bamberg studierte sie Kunstgeschichte und Germanistik. In diese Studentenzeit fallen erste Ausstellungen im heimatlichen Raum wie z.B. in der "Haarschneiderei" oder

im Fränkischen Theater in der Marktgemeinde Maßbach, in der Scherenberghalle in Gemünden

oder der Galerie "Ochsenfurter Tor" in Eibelstadt.

1986 zog sie mit ihrer Familie ins Badische Frankenland.

Dort begann sie mit Unterstützung des Keramikmeisters Gerhard Barthel das Experimentieren mit Ton als bildhauerisches Material.

1990 verließ sie mit ihrer Familie Deutschland und reiste für ein Jahr durch Europa.

Die portugiesische Algarve wurde 1991 zur neuen Wahlheimat. Ein eigenes Keramikstudio ermöglichte ihr die bildhauerische Arbeit als Schwerpunkt ihrer künstlerischen Arbeit.

Das offene Atelier, die regelmäßige Teilnahme an der Arte Viva im Museu de Trajo in Sao Bras de Alportel sowie Ausstellungen im Zentrum für Kunst und persönliche Entwicklung Monte Mariposa

waren Teil ihrer künstlerischen Aktivitäten an der Algarve.

Weitere Studienreisen in diesen Jahren führten nach Nordafrika und Australien.

Im Jahr 2006 wurde ihr als Gewinnerin des Wettbewerbes um die künstlerische Gestaltung

der Kinder- und Jugendklinik im Leopoldina – Krankenhauses ebendiese Gestaltung in Auftrag gegeben. Seit dieser Zeit lebt und arbeitet Susanne Sommer auch wieder in Deutschland

 

Ausstellungen

 2008 "Bullenstall", Maßbach
2009 Museo De Trajo Sao Bras de Alportel
2011 Galerie im Gewölbe, Schweinfurt
2013 "Sportskulptur" Blauer Adler, Würzburg
2015 "Dorfeigenart", Oelshausen/Kassel
2016 Galerie Silvia Muhr, Würzburg
2017 Untereisenheim, Kulturherbst